Allgemein

Googlen ist kein Verb


Wie tagesschau.de, washingtonpost.com und die Seattle Times berichten wurden etliche Nachrichtenagenturen von den Anwälten Googles angeschrieben und darauf hingewiesen, dass sie es in Zukunft bitte zu unterlassen haben, das Pseudoverb googlen zu benutzen.

Das hat nämlich folgende Bewandnis: gelangt das Wort googlen in den allgemeinen Sprachgebrauch verliert Google seinen Markenschutz! 😀 In manchen Ländern auf der Welt, haben Wörter aus dem Alltag nämlich keinen Anspruch auf Schutz der Marke.
Ich würd ja brüllen wenn das passiert! Dann würden plötzlich auch Leute bei Yahoo! nach dem neuesten Kuchenrezept googlen 😀

One Comment

  • Hmm … aber ist es nicht das ultimative Ziel einer Marke zum allgemeinen Sprachgebrauch zu werden? siehe Tempo, Tesa, Uhu

Comments are closed.