Allgemein

Die 10 Gebote der deutschen Blogstatistik


Nachdem der Markt für deutsche Blog-Hitlisten durch den Skandal um Blogcharts wieder in Bewegung gekommen ist, gibts wieder viele interessante Projekte die sich darum bemühen Gradzahlen der deutschen Blogosphere zu erstellen. Blogcensus ist so ein Projekt. Hinter Blogcensus stehen Jens Schröder und Dirk Olbertz die auf die beachtliche Zahl von 133.300* Blogs gekommen sind, die innerhalb der letzten 2 Monate mindestens einmal aktualisiert wurden.

Die Zahl erinnert mich schwer an die Zahl einer anerkannten Religionsgemeinschaft deren „kleine Herde“ nach dem Tod in den Himmel kommt um eine himmlische Regierung zu gründen. Deutsche Blogger eine eigene Kirche und Basic unserer Prediger? Bild-Blog unsere Bibel und werbeblogger sowas wie die Apostel? Ich fühl mich jetzt schon als Gläubiger!

* Diese Zahlen beruhen auf Hochrechnungen und wurden um Spam-Blogs und sonstige fiese Zeitgenossen bereinigt. Wie valide diese Zahl ist, kann ich im Moment noch nicht sagen, da ich mich noch nicht näher in andere Quellen reingelesen habe. Ich denke aber mit dem Statistiktool, dass auf diesem Server in der pipeline steht dürften sich auch ganz schicke Zahlen ergeben. Bin mal gespannt wann das startet.

Technorati Tags: , ,

3 Comments

Comments are closed.