Allgemein

Roger Cicero – der Udo Jürgens der Generation Golf


Wie trällerte Udo Jürgens noch? „Aber bitte mit Sahne“ und „…mit 66 Jahren – da fängt das Leben an…“.
Also alles recht sinnentleerte deutsche Texte die dennoch ein schönes Lied ergeben. OK, im englischen wärs bestimmt auch nicht besser gewesen. Aber genau sowas hör ich mir gerade an. Nicht von Udo Jürgens sondern von Roger Cicero. Roger wer? Na der Typ mit Hut, der beim letzten Eurovision Song Contest mit „Frauen regieren die Welt“ teilgenommen hatte. Wenn Udo Jürgens der Liebling aller Omas ist, dann macht Cicero die ideale Schwiegermutter-Musik!

Sein neues Album „Beziehungsweise“ ist so schön swingig, jazzig und eigentlich prima gedacht um es an einem netten Abend bei Wein nebenbei laufen zu lassen. Aber das würde dem Künstler und dem kompletten Album nicht gerecht werden. „Beziehungsweise“ hat so intelligente Texte über das zwischenmenschliche beider Geschlechter dass ich gerade vor Brüllen nicht mehr kann. „Möbel“ hats mir besonders angetan. Die Melodie ist so leicht – und die Texte so „fröhlich“ obwohls um ein Thema geht, das jedem Mann die Berge zu Haare stehen lässt: die Freundin zieht in die eigenen vier Wände ein – und verrückt alle Möbel. Eine unbekannte Mutter ruft jeden Tag an – und so weiter und so fort. Zuuuuu lustig!

Hört einfach mal rein! Kann ich jedem – egal welchem Alter – nur wärmstens ans Herz legen. Besonders in der kälteren Jahreszeit in der es wieder nur so vor Brönners und Bublés wimmeln wird. Vielleicht kommt demnächst noch Barbara Schöneberger dran. Die soll ja auch singen. Obwohl das eigentlich egal sein dürfte. Die könnte auch Stummfilme machen die gehen wie geschnitten Brot…

Technorati Tags: , ,

3 Comments

Comments are closed.