Netzwelt

Das Facebook-Betriebssystem


Heute Abend kommt von Apple das lang ersehnte iOS5 heraus. Den tweets mit iOS5 in Twitter nach zu urteilen, wartet die halbe Welt darauf. Facebook hat gestern für Aufsehen gesorgt, da sie mit ihrer universal App für iPad und iPhone rausgekommen sind. Technisch scheint das Ding eine richtig feine Sache zu sein!

Eine native, universal App um alle Features in iOS abgreifen zu können. Die Inhalte selbst scheinen jedoch über XML/HTML5 zu kommen. Woher die Vermutung? Weils auf sämtlichen Plattformen, egal ob iOS (iPhone, iPad), m.facebook.com und facebook.com gar so gleich aussieht.

Warum meine Überschrift zu einem Facebook-Betriebssystem?

Schaut man sich die neue iOS-App an, freut man sich über die gewonnene Geschwindigkeit und Leichtigkeit der App. Was den wenigsten auffällt: In der App selbst deutet kaum noch etwas darauf hin, dass man sich in facebook bewegt – kein Logo deutet darauf hin. Nur noch das Corporate-blau und die social-signs (Profile, Message, World) geben eine Hinweis darauf.

Links zu anderen native Apps sind in der Link-Leiste direkt eingebaut (z.B. foursquare, path) – mobile apps (durch das neue Release erst möglich) starten wiederrum direkt innerhalb der Facebook App.
Dieser „unverkrampfte“ Umgang mit third-party-integrationen gibt einen Vorgeschmack auf das Social-Betriebssystem, dass Facebook in Zukunft wird. Ihr werdet kaum noch merken, dass ihr die ganze Zeit eigentlich die Facebook-App nutzt. Nur noch zum Telefonieren und für große andere Apps werdet ihr „facebook for iPhone“ verlassen – alles andere wird sich in Zukunft innerhalb der App abspielen.
Damit hat Facebook im mobile-Bereich das geschaffen, was in der Desktop-Welt durch den „like-Button“ bereits Gang und  Gebe ist: Jeder Schritt des Nutzers kann nachvollzogen werden.

In der aktuellen Datenschutz-Debatte mag das verstörend klingen. Deshalb würde facebook sich auch nicht als Betriebssystem positionieren. Die Parallelen zu einem Windows für Soziale Kontakte sind aber unverkennbar. So bietet es doch eine zentrale Plattform aus der man nicht mehr weg muss. iOS mag zwar den technischen Rahmen bieten (ähnlich MS-DOS) facebook ist hierzu jedoch die zeitgemäße Anwendung, die alles leicht/schneller/sozialer macht – auf allen Plattformen, für alle User.

Grabenkämpfe um das mobile payment der digitalen Welt

Unschöner Nebeneffekt: Mobile Payment innerhalb von Facebook durch „Credits“ realisiert, wird es auf iOS nicht geben, da facebook und apple jeweils 30% der Umsätze einbehalten. Dies könnte auch die enorme Verzögerung der Veröffentlichung erklären, da Amazon einen ähnlichen Weg gegangen ist und sämtliche Bezahlmöglichkeiten aus ihren Apps herausgenommen hat.

Was haltet ihr davon? Wie lange haltet ihr euch täglich in facebook auf? Loggt ihr euch jemals aus? Oder ist das alles „Zukunftsgerede“ und es wird doch alles ganz anders kommen?