Allgemein

Flocke im Fernsehen!


Eisbär Flocke So – ganz schnell zu n-tv rüberschauen, livestream anklicken und der ersten Pressekonferenz beiwohnen. Heute früh um 8 Uhr war vor Ort noch nichts los – angeblich haben sich ca. 360 430 Pressevertreter aus aller Welt angekündigt!
Abseits vom Nürnberger Tiergarten find ich ja das Kölner Elefanten Baby Ming Jung aus deren Zoo ganz lustig! Kölsch und chinesisch in einem – genial!

Nach der Pressekonferenz gibts um 15 Uhr den ersten Freigang von Flocke.
Die Livebilder kann man sich wie gesagt bei n-tv, aber auch live bei N24 (wahnsinnig interaktiv und web-TVig!!!)

LiveStream aus dem Nürnberger Tiergarten:

Passend hierzu auch ein Fernsehbeitrag über die deutschen Eisbären Knut und Flocke auf ARTE am morgigen Mittwoch 9. April 2008 um 10.30 Uhr – Knut, Flocke & Co. – Eisbären als Flaschenkinder (Trailer)

Update 1: Der Leiter des Presseamts Nürnberg (Herr Siegfried Zelnhefer) sowie der 2. Bürgermeister Horst Förther leiten die Pressekonferenz ein. Erster kleiner Sidekick, dass Flocke mehr Google-Treffer als George W. Bush oder Ulrich Maly (Oberbürgermeister von Nürnberg) hat. Wie man sehen kann, stimmen seine Zahlen jedoch nicht (ganz).

Update 2: Flocke soll als Symbol für den nachhaltigen Klimaschutz auf der ganzen Welt stehen. Für 18 Euro kann man aus Kitzingen zum Nürnberger Tiergarten anreisen und hat damit gleichzeitig den Eintritt für den Tiergarten bezahlt. Von 1.900 stehen nun 3.600 Parkplätze zur Verfügung. Ab morgen wird dieser jedoch 3 Euro kosten.

Update 3: Es spricht nun Dr. Dag Encke, der Direktor des Tiergarten Nürnbergs. Er beantwortet eine nicht gestellte Frage, warum im Tiergarten überhaupt Eisbären gehalten werden obwohl es noch 20.000 Eisbären in freier Wildbahn gibt. Aus seiner Sicht sind Eisbären das Tier das Menschen zum Nachdenken bringt sich um den Artenschutz zu bemühen. Er nennt diese Tiere „Flaggschifftierarten“.

Update 4: Herr Encke ermahnt die Medien für ihre Art der Berichterstattung, dass es mehr zählt in welche Ecke Flocke geschissen hat als dass man über einen Wirbelsturm berichtet. 😀 Die Liebeserklärung gegenüber einem Eisbär und gegenüber Flocke sieht er am ehesten wenn man sich dem Thema Klimaschutz nun wirklich annimmt.

Update 5: Tierpflegerin Petra Fritz spricht über ihre schönsten Erlebnisse mit Flocke. Mit Beginn des Medienhypes beginnt auch die langsame Entwöhnung zu ihrem Ziehbaby. Über diese Entwicklung ist sie sehr traurig, was jedoch von Anfang an klar war, dass sie ein Raubtier aufzieht dass man nicht ewig als Kuscheltier halten kann.

Update 6: Dr. Bernhard Neurohr berichtet darüber dass Flocke bereits im Vorfeld mit kleinen Testgruppen und Attrappen auf den Besucheransturm vorbereitet wurde. Angesprochen wurde, dass sie evtl. unter Stress leiden könnte ob der beanraumten 25.000 Besucher pro Tag, die ab morgen auf den Tiergarten einströmen werden.

Update 7: Eine Stimme hofft in 3-4 Jahren auf eine Zusammenführung von Flocke und Knut. Durch Sichtscheiben würde man versuchen die verschiedenen Bären-Charaktere auf einander zu gewöhnen. Handaufzuchten sind jedoch problembehafteter als normale Aufzuchten. Ob Knut und Flocke zusammen kommen werden, ist aber genauso wahrscheinlich oder unwahrscheinlich wie mit jedem anderen Eisbären innerhalb des europäischen Zuchtprogramms. Derzeit bekommt sie noch in Wasser aufgelöstet Hundfutter, sowie hin und wieder einen Knochen mit Fleischresten zum Nagen. Sie riecht leicht säuerlich, je nach dem ob sie gerade aus dem Wasser kommt oder was sie isst.

Update 8: Das derzeit größte Problem für Flocke ist der mangelnde Impfschutz, den Dr. Neurohr ihr aufgrund von fehlendem Totimpfschutz verabreichen kann. Auf Grund von freilaufenden Mardern können immer wieder Krankheiten in ein Gehege eingeschleppt werden.

Update 9: Einige Fragen ausländischer Medienvertreter (FujiTV) wurden erneut aufgegriffen. Heute ist das Gehege rund um Flocke für die Allgemeinheit gesperrt. Es wurde extra eine Besuchertribüne aufgebaut. Ab 15 Uhr wird es für Text und Bild, Film und Ton die Möglichkeit geben genügend Material sowie Interviews zu führen. Der Bayerische Rundfunk wird ein Weltbild aufzeichnen auf das sich alle weiteren Senderstationen aufschalten lassen können.

11 Comments

Comments are closed.