Allgemein

9,20 Euro für die japanische Filmindustrie


9,20 € ist mein teuerster Kinobesuch, den ich für eine einzelne Karte jemals zahlen mußte! Und dabei hatte ich den Film schon auf japanisch auf DVD zuhause! Sebbi und ich haben uns zusammen „Das Schloß im Himmel“ angesehen, der im englischen „Laputa – Castle in the Sky“ heißt. Wegen seiner Überlänge war er etwas teurer – wirklich gelohnt hat sichs aber nicht, wie ich finde. Ich hab schon bessere Filme von Herrn Miyazaki gesehen. OK, es war der erste Film, der von den Ghibli-Studios 1986 veröffentlicht wurde. Und für damalige Verhältnisse ist er bombastisch gut – aber warum er erst 20 Jahre später auf Deutsch nach Deutschland kommt wissen wahrscheinlich noch nicht mal die Leute vom universum Filmverleih.

Wie dem auch sei – war wohl einer der letzten Filme der japanischen Disney-Studios die bei uns noch nicht im Kino liefen. Obwohl „Königreich der Katzen“ und der, noch in Produktion befindliche (ab 29.7. in Japan), Gedo Senki (die Musik ist bezaubernd schön!) in Deutschland bestimmt auch Anklang finden dürften. Lassen wir uns überraschen.

(Dieser Eintrag ist mein erster mit Word 2007 – mit dem man aus dem Programm heraus in WordPress posten kann!)

One Comment

Comments are closed.